Link_NPrimHi PrimHi PrimHi PrimHi
Willkommen im Forum als Gast. Melden Sie sich als Mitglied an und nutzen sie alle Vorteile als Forummitglied. Beachten Sie bitte die Forenregeln und Mitteilungen des Admistrators und der Moderatoren, die FAQ sowie das Impressum. 

HD-Röntgen

in Gesundheit des Hundes 24.09.2011 09:43
von Shadow • Landesmeister | 420 Beiträge

Eine Frage an alle Foris:
Mit welchem Alter laßt ihr eure Hunde Vorröntgen, wenn ja, warum? Laßt ihr euren Hunde für das Vorröntgen in Vollnarkose legen? Ab welchem Alter laßt ihr eure Hund Hauptröntgen?
Meine Hunde werden nur zum Hauptröntgen in Vollnarkose gelegt. Ist es Erforderlich gewesen einen Hund Vorröntgen zu lassen geschah dies, auf Anraten des TA, ohne Vollnarkose. Dabei gab es keinerlei Probleme beim Röntgen. Zu DDR-Zeiten wurde auch ohne Vollnarkose geröntgt und ich kann mich nur an einen Boxer Erinnern, den ich mit Festhalten mußte, der lediglich eine Beruhigungsspritze benötigte und ich war bei vielen Hunden mit beim Röntgen dabei (Boxer,Riesenschnauzer, DSH), weil die Besitzer ihre Hunde nicht Festhalten konnten. Im Übrigens wurden auch alle Röntgenbilder zur Beurteilung zu Proff. Schlaff geschickt und zwar ohne das einem das Röntgenbild vom TA vorher gezeigt wurde.
Jeder TA wird es Bestätigen, das eine Vollnarkose ein gewisses Risiko birgt, dieses Risiko habe ich bei meiner Hündin Kessie v.d. Old Lady kennen gelernt, bei ihr hat wärend der Narkose die Atmung ausgesetzt und die TÄ hatte mächtig zu Tun das die Hündin nicht das zeitliche Segnete. Das a-normal was Kessie später bekam hätte mir bei einer toten Hündin herzlich wenig genützt. Das sind meine Erfahrungen nun bin ich auf eure gespannt. bis denne

Die guten Dinge gibt es nicht umsonst. Der Weg zu einem Ziel darf anstrengend sein, das ist Okay. Ich bin bereit, den Weg zu gehen.
Besser ein weiser Tor als ein törichter Weiser! von William Shakespeare

zuletzt bearbeitet 24.09.2011 09:46 | nach oben springen

RE: HD-Röntgen

in Gesundheit des Hundes 24.09.2011 19:01
von Babe • 6 Beiträge

Ich lasse meine Hunde mit ca. 13 Monate röntgen.Vom Vor röntgen halte ich nicht viel solange die Hunde im Wachstum sind.Die Vollnarkose ist immer ein Risiko aber mein TA hält die Narkose sehr flach letzes mal waren die Ellbogen gerade fertig geröntgt als sie aufwachte.Mein TA spritzt lieber nochmal nach als ihr eine harte Dröhnung zu geben und der Hund dann Stundenlang schläft.

LG Kathrin

nach oben springen

in Gesundheit des Hundes 29.09.2011 16:14

Keine weiteren Erfahrungsberichte? Das ist sehr Traurig. bis denne

Die guten Dinge gibt es nicht umsonst. Der Weg zu einem Ziel darf anstrengend sein, das ist Okay. Ich bin bereit, den Weg zu gehen.

nach oben springen

in Gesundheit des Hundes 30.09.2011 12:53
von Dasty • Junghund | 32 Beiträge

Ich muss zugeben, das ich in bezug auf das HD-Röntgen, recht Faul bin. Die Hunde die ich bisher habe Röntgen lassen, wurden gleich Hauptgeröntgt und die Bilder weg geschickt. Vom Vorröntgen halte ich überhaubt nichts, es sei denn der Hund zeigt abnorme Auffälligkeiten beim Laufen, dann dient eine rechtzeitige Diagnose dazu dem Hund Schmerzen zu ersparen. LG Dasty

Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann möchte ich, wenn ich sterbe, dahin gehen, wo sie hingegangen sind.
( Wil Rogers 1897-1935 )

nach oben springen

in Gesundheit des Hundes 07.10.2011 09:20
von Hunde-Rudi • Landesmeister | 423 Beiträge

Hallo liebe Foris,
Ich lassen meine Hunde im Alter von etwa 13-18 Monaten Hauptröntgen. Wenn ich junge Hunde verkaufe, bitte ich die neuen Besitzer, mit den Hunden zum Hauptröntgen zu gehen. Leider gehen die meisten Besitzer nicht zum Hauptröntgen. Schade eigentlich . Man will doch wissen, wie die Hüften und Ellenbogen der Nachkommen aus meiner Zucht sind.

nach oben springen

in Gesundheit des Hundes 27.10.2011 13:48
von Steffi82 • Junghund | 43 Beiträge

Mit meiner Emmi war ich im Alter von 14 1/2 Monaten beim Hauptröngten, sieht so sehr gut aus meinte die TÄ, mal sehen was der SV dazu sagt. Auch meine HZ Hündin wurde in dem Alter beim Vorbesitzer geröngt.

Ich persönlich werde auch meine zukünftigen Hunde immer in dem Alter röntgen lassen, da man sich sicher sein kann das alles schon entwickelt ist in dem Alter.

Vorröntgen mag ich persönlich auch nicht ( bloß wenn der HUnd ein unnormals Verhalten zeigt ), da alles noch am wachsen und es sein kann das man ein schlechtes Ergebnis bekommt obwohl es sich verwachsen kann. Ich hoffe ihr wisst was ich meine drücke mich manchmal etwas schlecht aus.

nach oben springen

in Gesundheit des Hundes 27.10.2011 16:34
von Hexe • Sporthund | 62 Beiträge

Ich hab auch beide mit ca 14 Monaten röntgen lassen. Bei Midi hab ich es eingeschickt, hat mich 54 Euro gekostet für nix, da sie mit den 6 fehlenden Zähnen ja eh zuchtuntauglich ist. Ich hab dann von einem Richter die 6 fehlenden Zähne noch in die Papiere eintragen lassen, aber den SV interessiert das doch gar nicht. Die Dame am Telefon erklärte mir, dass dies unwichtig sei und ich das nicht einreichen bräuchte
Wenn es dem SV schon egal ist, dann wundert es mich noch weniger, dass es ihre Züchterin nicht interessiert hat und ich auch keinen Ausgleich dafür bekommen habe, obwohl sie wusste, dass Midi mal einen Wurf haben sollte.

Hexe hab ich röntgen lassen, dass ich weiß woran ich mit ihr bin und in wie weit ich Sport mit ihr machen kann. Es sei alles OK meinte mein TA, aber ich habs diesmal nicht eingeschickt. Hab Susann Pietschke Bescheid gegeben, dass Hüfte und Ellbogen OK sin und das Geld für den SV spare ich mir dieses Mal.

Vorröntgen kommt bei mir nicht in Frage, es sei denn mein Hund würde mir Grund dazu geben. Hexe hat noch nie irgendwas Auffallendes gezeigt, anders als Midi, sie hinkt ab und zu, mal hinten und mal vorne. Deshalb hat meine Tochter sie nochmal nachröntgen lassen und siehe da, beides kaputt, Sport kann man zwar noch machen, aber eingeschränkt, Hürde und Wand nur noch vor Prüfungen.

zuletzt bearbeitet 27.10.2011 16:36 | nach oben springen

in Gesundheit des Hundes 27.10.2011 19:59
von Dasty • Junghund | 32 Beiträge

Hi, Na dann Wundert es mich auch nicht, das es immer noch so viele HD- Fälle, Zahnfehler und so weiter gibt, wenn es den SV unwichtig Erscheint, das solche Mängel gemeldet werden. Ich würde somit keine Garantien geben wenn ich Züchter wäre. Da haben die Zuchtwertschätzungen des SV dann auch nur so etwas wie eine Alibifunktion oder. schönen Gruss

Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann möchte ich, wenn ich sterbe, dahin gehen, wo sie hingegangen sind.
( Wil Rogers 1897-1935 )

nach oben springen

in Gesundheit des Hundes 10.11.2011 09:07

Zum Thema HD, habe ich recht seltsame Ansichten erfahren, die ich hier mal Berichten möchte.

Da gibt es Leute die der Ansicht sind, das die Bänderstraffung, der Muskelaufbau, die Schlaksigkeit und Nichtausgereiftheit des Hundes, etwas mit der Entwicklung der Knochen zu tun haben. Dazu muss ich sagen, ich kenne zwei Hunde die in optimaler Kondition stehen, mit 14/16 Monaten Geröntgt wurden und die beide schwere HD haben. Das Beispiel geht auch anders herum. Ich habe Ansa, Bianka, Dina, Dwayn, Isa, Ina und Virginia, die Pummelig und gar nicht Trainiert waren mit 12 Monaten Hauptröntgen lassen und die allesamt ein a- normal bekommen haben. Ich kann mir nicht Vorstellen, das ein TA rät die Röntgenbilder nicht Einschicken zu lassen, weil die Festigkeit beim Hund nicht Perfekt war.
Ob nun Trainiert oder Untrainiert zum Hauptröntgen, beides hat keinen Einfluss auf die Entwicklung der Gelenke und des Knochenapparates.
bis denne

nach oben springen

in Gesundheit des Hundes 31.01.2012 19:54

Wie kann es sein, das Züchter Rüden für die Zucht verwenden, die zwei mal voll Durchgeröntgt (das zweite mal beim TA des Züchters) wurden um ein gutes Ergebnis zu bekommen? Das die Skrupellosigkeit mancher Rüdenbesitzer keine Grenzen kennt hat man ja nicht nur im Fall Tell Riesaer Perle gesehen oder wie seit neuestem auf der HP des SV zu lesen ist im Fall den Rüden „Team Marlboro Jaguar“ (Vater des Siegers in der JHKL Rüden der SV-Bundessiegerzuchtschau 2011). Beri solchen Verhaltensweisen wird es wohl noch mehr Reportagen wie "Pflegefall Deutscher Schäferhund" geben. bis denne

nach oben springen

in Gesundheit des Hundes 05.02.2012 19:33

Hier mal was Erfreuliches.
Von 7 Welpen im Wurf nach Franz Wartenberg und Virginia Old Lady wurden 5 Hunde Geröntgt und sind alle HD/ED- Frei. War übrigenz ne Wurfwiederholung, die erste Runde ergab 4 Welpen alle Geröntgt 3 HD/ED- Frei und leider ein Pechvogel mit HD dafür die ED auch a1. Welcher Züchter kann schon so eine hohe Quote an Geröntgen Hunden aufweisen und dann noch von 11 Vollgeschwistern 8 HD- Frei und 9 ED- Frei? Die waren übrigens alle durchweg nur ein mal Röntgen. bis denne

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dani
Forum Statistiken
Das Forum hat 318 Themen und 1202 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
caja, Hunde-Rudi